Volleyball

Auch die Volleyballer schaffen das Triple!!!

Zum dritten Mal in Folge wird die Spielgemeinschaft der Westfälischen Provinzial / Deutschen Rentenversicherung Meister in der Stadtklasse.

Die Volleyballabteilung der BSG Provinzial wurde 1975 von Hans Zumkley und Wolfgang Haamann, Spartenleiter bis 1997, gegründet. Anfänglich beteiligten sich bis zu 30 Damen und Herren am Spielbetrieb. Ab 1977 wurden Wettkampfspiele in drei Ligen und jedes Jahr auch eine Pokalrunde ausgetragen. Außerdem traten die Provinzialer bei nationalen und internationalen Turnieren an. Die Volleyball-Mixed-Turniere der Westdeutschen BSG, das BSG-Turnier Provinzial mit Gästen aus Tirol im Jahr 1992, das BSG-Turnier der tiroler Wasserwerke in Innsbruck sowie europäische Betriebssportfestspiele in Italien im Jahr 2001 und 2003 in Salzburg zählen zu den Highlights. Einen guten Kontakt haben die Münsteraner zu den Teams der HEW (Hamburg) und der TIWAG (Innsbruck). Dazu Spartenleiter Ingo Bungert: “Es ist immer wieder schön, wenn wir uns auf den internationalen Turnieren und Betriebssport-Meisterschaften wiedersehen.”

Das Verbundsportfest 1992 war ein besonderes Turnier. Insgesamt nahmen über 25 Mannschaften teil. Die Provinzial alleine stellte fünf Mannschaften, wobei das Team dort den ersten Platz erreichen konnte. Eine besondere Herausforderung sind die Spiele in der Stadtliga. Bereits zweimal konnte der Vizemeistertitel errungen werden.

Konnte die Betriebssportgemeinschaft der Provinzial anfang der 90er noch auf zwei starke Teams zurückgreifen, sind heute leider nur noch wenige Spieler übrig geblieben. Damit der Trainings- und Spielbetrieb für beide Teams aufrecht erhalten werden konnte, wurde eine Trainingsgemeinschaft mit der LVA Münster gegründet. Diese Verbindung entstand durch jahrelanges Training in der gleichen Sporthalle in Kinderhaus.

Unter Anleitung eines erfahrenen Trainers macht das wöchentliche Training, dienstags von 16.00 – 18.00 Uhr in der Grundschule Kinderhaus-West, sehr viel Spaß. Gespielt wird im mixed-Modus.

Im Sommer spielt das BSG-Team auch Beachvolleyball, hauptsächlich auf der Anlage Sentruper Höhe. Bei sehr gutem Wetter wird die Anlage im Freibad Sudmühle bevorzugt.

Die Volleyballabteilung freut sich jederzeit über neue Spielerinnen und Spieler.

Ergebnisse und Tabellen: https://www.bsv-muenster.de/sportarten/spielplaene-ergebnisse-tabellen/volleyball/

Trainingsort

Grundschule Kinderhaus-West
Josef-Beckmann-Str. 33
48159 Münster

Ansprechpartner:in

Ingo Bungert

zuständiges Vorstandsmitglied

Helmut Ahlhorn