orientalischer Tanz

Der Orientalische Tanz gehört zu den ältesten Tänzen der Welt. Seine Wurzeln reichen von Indien über den Orient bis hin zum Balkan und Mittelmeerraum. Er ist gekennzeichnet durch isolierte Bewegungen von Beinen, Bauch, Becken, Brustkorb, Armen, Händen und Kopf. Dadurch bietet er ein ganzheitliches Körpertraining und somit einen sehr guten Ausgleich zu unseren meist einseitigen Alltagsbewegungen. Er kann u. a. die Körperwahrnehmung, die Beweglichkeit, die Haltung und die Ausdauer fördern. Auch positive Auswirkungen auf die Rücken- und auf die Beckenbodenmuskulatur sind möglich.

Das Wichtigste ist aber: Der Orientalische Tanz macht sehr viel Spaß!

Aktuell bieten wir einen Fortgeschrittenen-Kurs an:

Neben Technikübungen werden in diesem Kurs regelmäßig neue Choreographien einstudiert. Dabei können auch Schleier, Fächer, Isis-Wings oder andere „typische Utensilien“ des orientalischen Tanzes zum Einsatz kommen. Musikalisch ist alles möglich, was gefällt: Klassische orientalische Musikstücke, Trommelsoli, arabische Folklore, spanisch-arabische oder auch Stücke mit Bollywood-Anklängen. Ein Neueinstieg von fortgeschrittenen Tänzerinnen in diesen Kurs ist nach Rücksprache mit der Kursleiterin möglich.

Aktuelle Kurstermine sind dem Kalender zu entnehmen.

 

Trainingsort

Sportbereich der Provinzial
Provinzial-Allee 1
48159 Münster

Ansprechpartner:in

Sabine Burghardt

zuständiges Vorstandsmitglied

Steffen Höhenberger