Bowling


17 Aktive Mitglieder in 3 Mannschaften

Die Sparte Bowling wurde im Juli 1978 mit der Eröffnung der Bowlinganlage an der Hammer Straße ins Leben gerufen.

Zwischen Ende 1991 und November 2003 fanden, wohl auch bedingt durch den Wegfall der Bowlinganlage an der Hammer Straße, nur noch in Hamm und Recklinghausen die Mannschaftsmeisterschaft als auch Tandemturniere statt. Seit November 2003 können die Spieler im neuen Bowling-Center an der Trauttmansdorffstraße auf 28 modernen Bahnen endlich unter besten Bedingungen bowlen.

Wer Bowling spielen möchte, ist auf kommerzielle Anbieter angewiesen. Ohne Bowlingbahn geht gar nichts. Die benötigten Hilfsmittel (Ball und Schuhe) kann man sich auf der Bowlingbahn ausleihen (Schuhe üblicherweise gegen eine kleine Gebühr).

Im BSV Münster finden regelmäßig Mannschafts-, Einzel-, Tandem- und Pokalturniere statt.
Ferner nehmen wir an den Deutschen Meisterschaften (Mannschaft und Einzel, Doppel und Mixed) teil.
Ebenso an den Städteturnieren als auch alle 2 Jahre am Philips Bowling Cup in Eindhoven.

In der nachfolgenden Grafik ist einmal ein Musterspiel gerechnet worden – der Kreis um die Pinzahl eines ersten Wurfes in einem Frame kennzeichnet übrigens ein so genanntes Loch – eine Pinstellung, in der es möglich ist, den Ball durch die Pins hindurch zu werfen, ohne alle Pins zu treffen. Ein Spare wird mit einem Schrägstrich “/” und ein Strike mit einem Kreuz “X” gekennzeichnet.

Übrigens: Keine Angst vor der – auf den ersten Blick komplizierten – Zählweise. Auf den meisten Bahnen sind heute Computer installiert, die Ihnen das Rechnen abnehmen.

Ähnliche Sportarten

Mitglied werden
Unsere Sportgemeinschaft freut sich immer über neue, aktive Mitglieder. Eine Zugehörigkeit zur Westfälischen Provinzial Versicherung AG ist nicht Voraussetzung. Natürlich können Partner/-innen, Kinder, Bekannte und Verwandte und natürlich auch Kollegen/-innen, die an anderen Standorten des Provinzial NordWest Konzerns tätig sind, Mitglied bei uns werden! Jeder ist herzlich willkommen! Auspowern zum Stressausgleich oder Entspannung zum Stressabbau: in unserem breit gefächerten Angebot ist für jeden Sporttypen etwas dabei! Betriebssportgemeinschaft

Provinzial-Versicherungen e.V.
Provinzial-Allee 1, 48131 Münster

1. Schritt: Beitrittserklaerung PDF hier herunterladen und ausfüllen

2. Schritt: An uns zuschicken.

Fax: 0251-219-4132
Email: bsg.muenster@provinzial.de

 

Betriebssportgemeinschaft

"Westfälische Provinzial Versicherungen Münster e.V."

Provinzial-Allee 1
48131 Münster

1 Vorsitzender
Reinhard Arndt

Geschäftsführerin
Ulrike Fabian

Tel.: 0251/219-3165
Fax: 0251/219-4132

Vereinsregister Ur-Nr. 303-305/02 E 00558-02